Snacks aus der spanischen Küche: Tapas-Bars in Stuttgart

Tortilla, Paella, Jamon und Co… Das tolle an Tapas: Man kann von allem ein bisschen probieren! PRINZ zeigt euch, wo ihr im urig spanischen oder auch im modernen Ambiente klassische bis exotische Tapas kosten könnt. Hier unsere Auswahl:

Andalucia-Casamuu 

Urig wie in Andalusien: Die nette und entspannte Taverna im schönen Süden, nahe dem Marienplatz, ist vor allem bei der Nachbarschaft beliebt. Dunkle Tische mit karierten Tischdecken, das verwinkelte Interieur und das nette junge Team sorgen dafür, dass ihr euch hier wie daheim fühlt. In dem kleinen spanischen Lokal kocht Sokrates Verropoulos schon seit über 30 Jahren. Neben klassischer spanischer Paella mit Meeresfrüchten, würzigem Eintopf und zarten Fischfilets stehen auf der Karte jede Menge raffinierte Tapas. Stockfischkroketten, Datteln im Speckmantel und die kleine Portion Lammeintopf kommen warm an den Tisch. Auch eine Auswahl an kalten Tapas gibt es: Von gemischten Oliven über Sardellen bis hin zu frischem Meeresfrüchtesalat könnt ihr euch nach Herzenslust euer Menü zusammenstellen. Dazu einen vollmundigen Rioja und der Abend kann beginnen! Die volkstümliche spanische Gitarrenmusik läuft übrigens bis spät in die Nacht!

Mehr Infos findest du hier.

Laguna 

Sardellen in Zitronensößchen, panierte Krebse, wilde Kartoffeln mit Ajoli, Thunfisch-Tortilla oder alles zusammen? Im schönen Laguna direkt an der Filderstraße im Lehenviertel könnt ihr euch durch die Tapaskarte probieren. Da Essen ist eher raffiniert als rustikal – fast ausschließlich mit frischen Bio-Zutaten wird hier gekocht, und immer neue Kreationen werden ausprobiert. Vor allem Gerichte der baskischen und andalusischen Küche kommen hier auf den Tisch: Lachs mit Kräuter-Safransauce und Limetten- Risotto könnt ihr ebenso probieren wie das Milchlamm aus dem Backoffen mit Mandeln, Minze, Kartoffeln und Salat. Das moderne Ambiente lässt sämtlichen Folklore-Kitsch vermissen – aber trotzdem ist’s urgemütlich.

Mehr Infos findest du hier.

Er Vaquita

Lasst euch nicht von dem an der Wand prangenden Stierkopf verwirren: Hier gibt’s vor allem leckere Fischgerichte und natürlich Tapas aus frischen Zutaten. Das typisch spanische Flair des Restaurants ergänzt die Spanien-Erfahrung, sodass ihr euch hier ganz wie im Urlaub in Madrid fühlen werdet. Bereits seit dreißig Jahren bringt das Restaurant Spanien nach Stuttgart und zaubert den Gästen damit ein Lächeln aufs Gesicht. Beständigkeit ist hier das Erfolgsrezept, zusammen mit den nach traditionellen Rezepten gekochten Speisen natürlich.

Mehr Infos findest du hier.

Gasthaus Bären

Schwäbische Tapas? Klar, ist zwar sehr anders als die spanische Variante, aber warum eigentlich nicht? Kleine, handgerechte Snacks finden sich in jeder Landesküche und damit ist die Idee eigentlich gar nicht so abwegig. Und scheinbar wird die Idee so gut angenommen, dass das Konzept nun schon mehrere Jahre in Stuttgart eine feste Institution ist. Auch die Drinks sind sehr lecker und bringen auch ohne typisch spanische Tapas Urlaubsstimmung auf.

Noch mehr Tapas-Bars findet ihr im PRINZ Locationguide.

Schreibe einen Kommentar

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA