Flohmarkt in Dresden: Hier findet ihr eure Schnäppchen

Wir haben eine gute Nachricht für euch: Flohmärkte dürfen Ende Mai / Anfang Juni vorsichtig wieder öffnen. Auf zur Schatzsuche! Flohmärkte sind wahre Fundgruben für seltene Stücke. Viele Dinge fristeten jahrelang ihr Dasein auf Dachböden oder in Kellerverschlägen und warten nur darauf, dass sie jemand findet und ihnen neues Leben einhaucht. Und was gibt es Schöneres, als am Wochenende gemütlich über einen Trödelmarkt zu bummeln und dabei auf Entdeckungstour zu gehen? Hier die PRINZ-Tipps:

Flohmarkt

Elbeflohmarkt an der Albertbrücke

Der Flohmarkt an der Elbe unterhalb der Albertbrücke ist quasi der Klassiker unter den Dresdner Trödelmärkten. Jeden Samstag, und zwar das ganze Jahr über, könnt ihr hier nach Herzenslust bummeln und stöbern. Im Sommer kommen sogar ein paar Sonntagstermine hinzu. Vor allem Antikes und Trödel im eigentlichen Wortsinn ist hier zu haben, aber es gibt auch jede Menge zu entdecken.

Alle Infos und Termine: www.elbeflohmarkt.de

Ladyfashion Flohmarkt

Das Problem kennt man ja: Der Kleiderschrank platzt zwar aus allen Nähten, aber trotzdem hat Frau nichts anzuziehen. Jetzt ist ein ausgiebiger Shoppingbummel angesagt. Klappert man jedoch die einschlägigen Modeketten in der Fußgängerzone ab, läuft man Gefahr, am nächsten Tag zehn anderen Mädels mit dem gleichen Teil zu begegnen. Wie wäre es deshalb mal mit einem Ausflug auf den Lady Fashion Flohmarkt in der Messe Dresden? Hier könnt ihr sowohl eigene Klamotten verkaufen als euch auch selbst auf die Pirsch nach neuen Stücken begeben. Von der Kopfbedeckung bis zu den Highheels könnt ihr euch ein komplett neues Outfit zusammenstellen, das so garantiert keine andere trägt. Dazu gibt’s für jede Besucherin eine Shoppingbag oder ein Gläschen Prosecco gratis.

Alle Infos und Termine: www.ladyfashion-flohmarkt.de

Kunst-, Antik- und Trödelmarkt am Haus der Presse

Ebenfalls immer samstags und zusätzlich jeden ersten Sonntag im Monat heißt es von April bis Ende November am Haus der Presse auf der Ostra-Allee „Trödel frei“. Von 9 bis 15 Uhr könnt ihr euch hier durch Bücher, Kunsthandwerk, Bilder und alles, was Omas Rumpelkammer so hergibt, wühlen. Auch Bauern, Imker, Obst- und Gemüsehändler oder Kunsthandwerker dürfen mitmachen, wenn sie sich vorher angemeldet haben. Mit Musik, verschiedenen Ausstellungen und einem Gastrobereich wird der Flohmarktbesuch hier zu einem Event. Wer sichergehen will, dass seine Waren bei Regen nicht nass werden, kann für ein bisschen Extrageld auch einen überdachten Stand mieten. Besucher zahlen keinen Eintritt. In den Wintermonaten von November bis März zieht der Flohmarkt übrigens in sein Winterquartier, in die Neustädter Markthalle.  Ihr könnt also das ganze Jahr über trödeln.

Alle Infos und Termine: facebook.com/KunstAntikTroedelmarkt

Hosenscheisser-Flohmarkt

Eigentlich eben erst gekauft, ist der Nachwuchs schon wieder herausgewachsen aus der teuren Hose. Eltern können davon ein Lied singen. Allerdings wäre es schade und außerdem ökologisch vollkommen unvertretbar, wenn Klamotten, Spielzeug und Co. nach ein paar Wochen auf dem Müll landen. Die Lösung naht mit dem Hosenscheisser-Flohmarkt. In mehreren Städten in Ostdeutschland, darunter auch in Dresden, findet regelmäßig der Secondhand-Markt für Kinder- und Babysachen statt. Vollkommen wetterunabhängig in einer Halle der Messe Dresden. Die Ausstattung wie Tische, Stühle, Regale oder Kleiderständer, müsst ihr selbst mitbringen. Falls das Umherschlendern langweilig wird, warten zur Stärkung auch Eis, Pommes, Wiener Würstchen und Getränke auf euch und die „Hosenscheisser“.

Alle Infos und Termine: www.hosenscheisser-flohmarkt.de

Schallplattenbörse

Manchmal ist man ja auf der Jagd nach ganz speziellen Dingen, die man nicht mal im Internet findet. Bei der Schallplattenbörse im Alten Schlachthof zum Beispiel können Musikfans echte Raritäten ergattern. Von Klassik bis Punk haben die Händler zu so gut wie jeder musikalischen Stilrichtung den passenden Input für die Ohren im Angebot.

Alle Infos und Termine: www.first-and-last.de

Schreibe einen Kommentar

Map data © OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA